Zurück zur Startseite

Kapellenchor Uthweiler

Es war im Jahre 1942, als die Patres Reginhard, Ludwig und Paul von der Benediktiner Abtei in Siegburg anregten, eine Singgemeinschaft zu gründen. Unter Leistung von Pater Gabriel wurde mit Choralgesängen begonnen. Soweit bekannt, waren ursprünglich nur weibliche Mitglieder gesangsaktiv.

Im Laufe der Zeit kamen mehr und mehr Sänger hinzu und es entwickelte sich eine feste Chorgemeinschaft. Bereits im Jahre 1944 konnte der Chor das erste Mal außerhalb der Kapellengemeinde auftreten.

Der Kapellenchor Uthweiler hat zur Zeit 28 aktive Sängerinnen und Sänger, die jedoch nicht nur aus Uthweiler sondern auch aus den umliegenden Ortschaften kommen. Zu den Chorwerken gehören mehrstimmige Messen, Motetten und Liedsätze sowie weltliche Lieder. Zum festen Bestandteil unseres Programms gehört das Singen an Weihnachten und Ostern, beim Kapellenpatrozinium und beim Cäcilienfest.
Der Chor ist aber auch gerne bereit, Hochzeits- und Jubiläumsmessen mitzugestalten.

Ein musikalischer Höhepunkt war am 03.11.2002 das Konzert in der Michaelskapelle anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Kapellenchores Uthweiler.

Wir proben Montags um 20:00 Uhr im Kath. Pfarrheim in Königswinter-Oberpleis, Herresbacher Straße 3.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen !

Ansprechpartner

Dirigent

Werner Krämer 
Tel.: 02244 / 2971
u. 80645

1. Vorsitzende

Frau Margret KrämerMargret Krämer
 
Telefon
 02244 / 7413

50 Jahre Kapellenchor Uthweiler 1992

Chorleiter: Paul Radermacher